Sonntag, 19. August 2012

Wasser-Melonen-Spaß

Einen solchen heißen Tag kann man doch nur mit Wasser und Melonen genießen, oder? Also ab in den Garten, rein in den Pool, runter unter den Rasensprenger und rein in den Melonengenuss - einmal gegrillt und einmal als Dessert! Was für ein herrlicher Tag!









Caprese Dolce (Betty Bossi-Zeitung 8/2012)

Für 6 Gläser von je ca. 2 dl

800 g Wassermelone, in Stücken (ergibt ca. 500 g)
100 g Zucker
3 Blatt Gelatine (ca. 5 Minuten in kaltem Wasser eingelegt, abgetropft)

Melone mit dem Juicer entsaften (ergibt ca. 4 dl = 400 ml) oder mit dem Mixstab pürieren. Melonensaft mit Zucker im Topf aufkochen, ca 2 Min. kochen, von der Platte nehmen. Gelatine unter die heiße Masse rühren, in die Gläser verteilen, auskühlen. Zugedeckt ca. 2 Std. kühl stellen.

250 g Ricotta
1 dl Rahm/Sahne
1 EL Zucker
1 Vanillestange (längs aufgeschnitten, nur ausgekratzte Samen)

Ricotta, Rahm, Zucker und Vanille mit dem Schwingbesen des Handrührgerätes ca. 2 Min. rühren, in die Gläser verteilen, zugedeckt kühl stellen.

1 dl Wasser
3 EL Zucker
1 EL Zitronensaft
1 Bund Basilikum (fein geschnitten)

Wasser mit dem  Zucker aufkochen, Hitze reduzieren, auf ca. 3 EL einkochen, auskühlen. Zitronensaft und Basilikum beigeben, pürieren, auf die Creme verteilen.

TIPP: ich habe bei der Melonenmasse nur 50 g Zucker verwendet - reicht völllig aus! Statt Ricotta (war irgendwie krümelig) würde ich das nächste Mal Mascarpone nehmen und statt Basilikum habe ich Pfefferminze genommen - göttlich! Total lecker.

Ganz liebe Grüße
Meli
 

Kommentare:

  1. Liebe Meli
    Mmmhhh.... das hört sich sehr lecker an. Danke für das tolle Rezept. Auch bei uns ist es sehr heiss geworden. Ich mag den Sommer sehr.... meinetwegen könnte es bis im November so bleiben. Einen schönen Abend und einen guten Wochenstart wünscht Dir Yvonne

    AntwortenLöschen
  2. das dessert sieht wahnsinnig lecker aus und die fotos wunderschön, ein wirklich traumhafter tag! besonders mag ich die lichterspiele und das cam underfoot!

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Meli,
    ich habe Dich eben über Carol (Colorworxx) entdeckt. Ich habe grade meinen Gewinn von ihr ausgepackt, hast Du Deinen schon erhalten? Deine Fotos sehen traumhaft schön aus und die Rezepte hören sich sehr lecker an. Ich habe mich gleich als Leser eingetragen.

    Viiele Grüße aus Hamburg
    Anja

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Meli,

    aha.. einen neuen Leser !!!
    Danke für´s Rezept.... es sieht sooo lecker aus !!!

    Liebe Grüße von

    Carol

    AntwortenLöschen

das könnte interessieren

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...