Montag, 23. Juli 2012

Tag 10 - Buchtipp

Eigentlich habe ich bisher meine Buchtipps immer freitags gegeben, da ich aber letzten Freitag am FFF teilgenommen habe, folgt sie nun heute.

Meine Kollegin drückte mir dieses Buch in die Hand und meinte, das wird dir gefallen. Ich muss zugeben, sie hatte recht!

Die Schandmaske von Minette Walters

Die Schandmaske war wörtlich zu nehmen und da wir uns beide keine rechte Vorstellung davon machen konnten, suchten wir im Internet und wurden tatsächlich fündig.


auf das Bild klicken und ihr seht noch mehr
Zitat Wikipedia: Schandmasken waren im 17. Jahrhundert Instrumente zur Durchführung der Ehrenstrafe. Dem Verurteilten wurde eine Maske aufgesetzt, die er einen oder mehrere Tage tragen musste. Meist waren diese Masken aus Metall gefertigt und hatten das Aussehen eines abstrakten Tierkopfes mit spezifischen Merkmalen für das begangene Vergehen. So standen z. B. große Ohren an der Maske für eine Person, die lauscht, oder eine heraushängende Zunge für Geschwätzigkeit.


Mathilda Gillespie ist eine alte und offenbar sehr verbitterte Frau, mit der sich niemand so recht anfreunden kann. Als Erbe ihrer Vergangenheit hat sie eine mittelalterliche Schandmaske an der Wand in ihrem Haus zu hängen. Insider wissen, dass sie diese auch das ein oder andere Mal trägt. Doch hat sie wirklich Selbstmord begangen, als man sie in der Wanne ihres Bades findet? Auf dem Kopf trägt sie die mit Blumen geschmückte Schandmaske und aus den Pulsadern ihrer Unterarme läuft das Blut.

Die Ärztin Sarah Blakeney kann nicht glauben, dass sich ihre Patientin, zu der sie - als vermutlich Einzige - ein gutes Verhältnis hatte, selbst das Leben genommen hat. Zusammen mit der Polizei versucht sie dem Geheimnis auf die Spur zu kommen. Doch Sarah gerät selbst unter Mordverdacht, als bekannt wird, dass sie als Alleinerbin des gesamten Vermögen der alten Dame bestimmt ist. Doch es gibt noch viele weitere Verdächtige ...

Ein wirklich spannender Krimi mit der ewigen Frage nach Täter und Motiv, welche wirklich erst am Ende gelöst wird und die dann doch überrascht.

Liebe Grüße
Meli
  

1 Kommentar:

  1. Oh, das hört sich aber interessant an...mhhh... kommt auf die Liste !

    AntwortenLöschen

das könnte interessieren

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...