Sonntag, 20. Mai 2012

Sonntagssüß: Erdbeeeeeeeren!

Ja, endlich ist Erdbeerzeit! Also auch Zeit für Erdbeerkuchen. Da musste doch gleich das Rezept aus der neuen "Meine Familie & ich" ausprobiert werden. Fazit: frisch, lecker, schnell gemacht - sehr empfehlenswert.


Erdbeer-Ananas-Torte

200 g Dinkel-Vollkornmehl (Type 630)
60 g Butter in Flocken
1 Ei (M)
160 g Zucker
1 Prise Salz
Fett für die Form
getr. Hülsenfrüchte zum Blindbacken

Alle Zutaten zu einem Teig verkneten. In Folie gewickelt 30 Min kalt stellen.
Backofen auf 200 Grad (Umluft: 180 Grad) vorheizen. Teig auf bemehlter Fläche ausrollen. Gefettete Springform (Durchm. 26 cm) damit auslegen, Rand hochziehen. Erst Backpapier, dann Hülsenfrüchte auf den Teig geben, 20 Minuten blind backen. Hülsenfrüchte und Backpapier entfernen, Boden abkühlen lassen.

500 g Sahnequark
30 g gemahlene Haselnüsse
40 g Zucker
2 Eigelb (M)
4 Scheiben frische Ananas
1 EL Butter
375 g Schlagsahne
1 Pck Bourbon-Vanillezucker
600 g Erdbeeren
3 EL Mandelblättchen

Quark, Nüsse, Zucker und Eigelbe verrühren. Ananas klein schneiden, mit Butter kurz andünsten, abtropfen und abkühlen lassen. Zwei Drittel davon unter den Quark heben. Sahne mit Vanillezucker sehr steif schlagen. Zwei Drittel davon unter die Quark-Ananas-Creme heben, auf dem Kuchenbochen verteilen.
Erdbeeren abbrausen, putzen, in Scheiben schneiden, auf der Torte verteilen. Mit restlicher Sahne, übriger Ananas und gerösteten Mandelblättchen servieren.

Ich habe nur die Hälfte der Zutaten genommen und eine kleine Backform damit gefüllt - also bitte nicht wundern, warum die Torte auf dem Bild so klein aussieht!

Habt noch einen schönen Sonntag. Mehr Sonntagssüßes heute hier!

Liebe Grüße
Meli
  

1 Kommentar:

  1. Liebe Meli,
    erstmal nochmal DANKE!!! für Dein Überraschungspaket für unseren Nachwuchs!! Das war vielleicht eine Überraschung!!! So lieb von Dir!!!!
    Der Kuchen sieht sehr lecker aus!!! Vielleicht backe ich ihn mal, wenn unsere Erdbeeren reif sind :-)
    Ganz liebe Grüße
    Yvonne

    AntwortenLöschen

das könnte interessieren

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...